Angeln in Mecklenburg-Vorpommern

Auf einen Angelurlaub in Mecklenburg-Vorpommern kann man sich freuen -  mit fast 2.000 km Ostseeküste, 2.000 Seen und über 26.000 km Fließgewässern hat das schöne Bundesland einige Schätze für Angler/innen zu bieten.

Mehr als 37 Fischarten tummeln sich in den Gewässern von MV. In den zahlreichen Flüssen, Seen und in der Ostsee, kann man auf prächtige Dorsche, Lachse und auch Meerforellen angeln. Aber auch Heringsschwärmen und Hornhechten können Angler/innen bei ihrem Angelurlaub in Mecklenburg-Vorpommern nachstellen.

 

Egal, ob man seinen Angelurlaub in Mecklenburg-Vorpommern an der Ostsee, der Mecklenburgischen Seenplatte oder anderswo verbringen möchte, überall in MV stößt man auf beste Bedingungen für’s Angeln und vor allem auf eine heile Natur.

© Matthias Pens | Unsplash

 

Das benötigst du zum Angeln in MV

Jetzt hat dich sicher die Lust gepackt und du möchtest so schnell wie möglich nach Mecklenburg-Vorpommern zum Angeln! Doch was genau brauchst du zum Angeln in MV? Wir haben es für dich zusammengefasst:

Du benötigst einen gültigen Fischereischein (= Angelschein) ab dem vollendeten 14. Lebensjahr. Kinder, die jünger als 14. Jahre sind, benötigen einen Erlaubnisschein des Fischereiberechtigten. Nähere Informationen zum Angeln in Mecklenburg-Vorpommern mit Kindern findest du hier.

 

Fischereischeine werden in MV, nach bestandener Sachprüfung, auf Lebenszeit ausgestellt. Hier findest du eine Übersicht, sowie eine Beschreibung der Unterlagen, welche du zum Kauf von Angelkarten für Mecklenburg-Vorpommern benötigst.

 

Touristenfischereischein

 

Falls du noch kein/e eingefleischte/r Angler/in bist, soll dich das auch nicht von einem Angelurlaub in Mecklenburg-Vorpommern abhalten! Der Touristenfischereischein macht es möglich, dass du für einen begrenzten Zeitraum auch ohne Fischereischeinprüfung angeln darfst. In Mecklenburg-Vorpommern wird für touristisch interessierte Angler/innen ein befristeter Fischereischein für die Dauer von 28 Tagen - der Touristenfischereischein - ausgestellt. 

 

 

 

Schonzeiten

Welche Schonzeiten du beachten musst, damit du bei deinem Angelurlaub in Mecklenburg-Vorpommern trotzdem auf den Fisch deiner Wahl angeln kannst, findest du hier.

 

Angelurlaub in Mecklenburg Vorpommern - direkt am See

Beim Angelurlaub direkt am See zu sein - egal ob mit eigenem Ferienhaus und Steg, eigenem Boot, oder mit dem Campingwagen - das ist Luxus pur.

 

Nicht nur an der Ostsee gibt es attraktive Ferienhäuser für deinen Angelurlaub, sondern auch im Landesinneren, zum Beispiel an der Mecklenburgischen Seenplatte. Das passende Ferienhaus für einen Angelurlaub in Mecklenburg-Vorpommern findest du hier bestimmt. 

Falls du planst, einen Angelurlaub mit deinem Camper in Mecklenburg Vorpommern zu machen, findest du hier passende Campingplätze - natürlich in der unmittelbaren Nähe zu schönen Gewässern. :-)

 

Dir ist es wichtig, dass du mit einem Boot, vielleicht sogar mit einem Hausboot, unterschiedlichste Gewässer auf Fische erkunden kannst? Hier findest du zahlreiche Angebote für (Haus)Boote.

© Michael Kauer | Pixabay

 

Top hejfish-Gewässer für den Angelurlaub in Mecklenburg-Vorpommern

 

Feldberger Seenlandschaft

Im Südosten der Mecklenburgischen Seenplatte, an der Grenze zu Brandenburg, liegt die Feldberger Seenlandschaft. Einer der flächenmäßig größten Seen ist der Dolgener See bei Dolgen. Viele weitere Gewässer für deinen Angelurlaub in der Feldberger Seenlandschaft findest du hier.

 

Mecklenburgische Seenplatte

Die Mecklenburgische Seenplatte liegt inmitten des Landkreis der Mecklenburgischen Seenplatte - im größten Landkreis Deutschlands. Über 800 Seen liegen in der Mecklenburgischen Seenplatte, die mit einer intakten Natur begeistert. Hier findest du garantiert Angelkarten für deinen Angelurlaub.

 

 

Viele weitere Top-Angelgewässer für deinen Angelurlaub in Mecklenburg-Vorpommern findest du auf hejfish.com.