12. März 2020
12. März 2020
Wer einmal zum richtigen Angler wird, bleibt diesem Hobby in der Regel oder zumindest sehr oft seinem Leben lang mehr oder weniger treu. Hierbei spielt es kaum eine Rolle, ob man eher der gemütliche ,,Wurm-Bader“ ist, oder Hardcore-Angler mit 150 Nächten pro Jahr am Wasser. Wem der Vereinsteich vor der Tür oder die immer gleiche Flußstrecke auf Dauer zu langweilig wird, sieht sich über kurz oder lang nach neuen Ufern um. Es werden andere Gewässer erkundet und sehr viele Angler gehen...
05. März 2020
Anfang des Jahres haben wir zwei Tester ausgewählt, die die handgemachten Inline-Blinker von Troutwerk Fishing auf Praxistauglichkeit testen sollten. Simon Perlick überzeugte mit seiner Bewerbung und wir freuen uns, nun hier seinen Testbericht veröffentlichen zu dürfen! Treffer, versenkt. Nach dem Wechsel auf ein etwas größeres Blinkermodell, klappte es gleich auch mit der ersten Forelle. Petri liebe Angelfreunde, ich bin einer der glücklichen, die ein Set Inline-Blinker der Firma...
01. März 2020
Seit einiger Zeit schon kaufen wir diversen Kleinkram zum Angeln auf chinesischen Internetplattformen wie Aliexpress, Wish und Co. Teilweise lässt sich hier massiv Geld sparen, leider wird aber auch einiges an unbrauchbarem Kram dort zum Verkauf angeboten. Das Ergebnis sieht man leider erst zu Hause. Nachdem wir gute Erfahrungen mit Karpfentackle, einigen Raubfischködern und sogar Ultra-Light-Ruten gemacht haben, folgt nun der nächste Schritt: Wir haben e ine komplette Baitcast-Kombo von...
31. Dezember 2019
Wintertouren sind so eine Sache. Wenn es nicht gerade auf Quappen geht, sind die Fangaussichten aufgrund der kalten Temperaturen deutlich niedriger als im restlichen Jahr. Da die Schonzeit vor der Tür stand, haben wir uns zwischen Weihnachten und Neujahr trotzdem auf dem Weg an die Brandenburger Havel gemacht. Jan Borek von Fishing Pro Plaue hat uns eingeladen, den Winterhechten der Havel mit großen Jerks und noch größeren Gummifischen auf den Zahn zu fühlen. Neben einem kleinen aber sehr...
29. November 2019
Normalerweise fische ich und auch fast alle anderen Raubfischangler bei uns in der Tideelbe immer relativ gleich.Starke Jigrute, an die Strömung angepasste Bleiköpfe von 12 bis 25 Gramm und dann wird gefaulenzt, bis die Zander gefunden sind. Aber da muss es doch auch andere Fische geben? Warum fange ich selten einen Barsch oder Aland oder sonst etwas aus der großen Fischvielfalt der Elbe? Zeit für ein Experiment: Trotz brutaler Strömung wollte ich versuchen, ob es möglich ist, mit der...
14. November 2019
Der lebende Köderfisch ist zweifelsohne (wir lehnen uns mal etwas aus dem Fenster) der beste Köder für Raubfische. Natürlich ist diese Methode in den meisten Ländern - zu Recht - verboten und verpönt. Gibt es da eine waidgerechte Alternative? Die Firma Animated Lure aus den USA hat jetzt einen batteriebetriebenen Köder auf den Markt gebracht, der mittels Propeller und Motor das Angeln mit lebendem Köderfisch imitiert. Kann das funktionieren? Oder ist das mal wieder ein überflüssiges...
01. November 2019
Störe gibt es schon, seit die ersten Dinosaurier unsere Erde besiedelten. Die urigen Knochenfische werden riesengroß, sind aber leider in Deutschland nicht mehr allzu oft anzutreffen. Dennoch gibt es auch hier Gewässer, in denen Sie vorkommen. Nach einem Tipp aus dem Internet machten wir uns auf den Weg in den Harz zu einem bestimmten See - und kehrten mit Muskelkater am ganzen Körper zurück. Nicht zuletzt dank mehrerer genackter Personal-Bests haben das Video schon zigtausende Angler...
24. Oktober 2019
Ja okay wir geben es zu - in der Angeln und Urlaub-Redaktion gibt es einen leichten Faible für außergewöhnliche Angel-Gadgets. Die meisten Dinge, die sich noch nicht auf dem Markt durchgesetzt haben, haben dies aus gutem Grund nicht. Es gibt aber auch immer mal wieder pfiffige Ideen, die durchaus einen Versuch wert sind. Was mag man sich wohl über den Erfinder des Blinkers damals gedacht haben? Meschugge? In einem Store in den USA fanden wir nun LED-Posen, die beim Biss sofort die Farbe...
04. Oktober 2019
Eigentlich wollten René Ziegelmeyer von Petri Heil Angeltouren und David Böttcher von Angeln und Urlaub nur kurz ein Erklärvideo zum Thema Rapfenangeln drehen und dazu die kleinen Inlineblinker von Troutwerk Fishing vorstellen. Ein kurzer Stop am Zanderspot bescherte uns mal eben zwei richtige Zander-Bomben! Später am selben Tag landete noch der größte jemals auf der Black Pearl gefangene Rapfen im Boot - und dank neuem Fischereigesetz danach wieder in der Elbe. Das nennen wir mal eine...

Mehr anzeigen